Das PEDOMED-Konzept - Gesünder leben,
mehr bewegen
So verändert das PEDOMED ihr Bewegungsleben
Informationen zum Pedometer

Im PEDOMED-Konzept wird der Pedometer vom reinen Schrittzähler zum Diagnostik-, Trainings- und Motivationspartner. Er ist kleiner und dünner als eine Streichholzschachtel und kann ohne großartig aufzufallen - also auch im Alltag - an der Kleidung getragen werden. Am Hosen-, Rockbund oder am Gürtel in der Nähe des Hüftknochens befestigt, ist es sofort einsetzbar und misst die Schrittzahl in einer voreingestellten (modifizierbaren) durchschnittlichen Schrittlänge von 80 Zentimetern. Ziel des SKOLAMED - Gesundheitsbewegungskonzepts ist es, im Wochenschnitt auf 70.000 Schritte (d.h. möglichst auf eine tägliche Schrittzahl von rund 10.000 Schritten) zu kommen. Diese Schrittzahl errechnet sich auf der Grundlage, dass ein gesundheitsbewusster gesunder Mensch durchschnittlich zwischen 3.000 und 3.500 kcal pro Woche durch motorischen also Bewegungsenergieverbrauch verlieren sollte.

Bei einer hauptsächlich sitzenden Tätigkeit legt man ca. 21.000 (3000 am Tag) Schritte in der Woche zurück. Zur Gesundheitsprävention sollten zusätzlich mindestens 38500-66500 (5500-9500 am Tag) Schritte pro Woche gesammelt werden.

Beim Energieverbrauch wird eine Schrittgeschwindigkeit von ca. 6,5 km/h zugrunde gelegt, was in etwa 19 Schritten für eine verbrauchte kcal entspricht.

SKOLAMED weist ausdrücklich darauf hin, dass es allein darauf ankommt rund 70.000 Schritte in der Woche (ca. 10.000 Schritte pro Tag) auf die Habenseite zu bekommen. Wie diese in Kombination mit den Alltagsschritten erreicht werden, ob durch regelmäßigen Ausdauersport - der natürlich empfehlenswert ist - oder durch andere Aktivitäten, ist primär unerheblich. Ziel ist ein gesundheitsbewusstes Verhalten auf der Basis eines ausgewogenen Körperenergiehaushaltes, bei dem das Pedometer ein unbestechlicher und hilfreicher Partner ist, der auch dem bekannt starken inneren Schweinehund durch seinen Motivationscharakter Paroli bieten kann. Die von SKOLAMED entwickelten Eintragmöglichkeiten, Umrechnungstabellen und Nutzungshinweise (unter dem Button Training) erlauben eine einfache Handhabung und eine sinnvolle Dokumentationsmöglichkeit. Dieser Begleitservice sollte zumindest so lange genutzt werden, bis man ein sicheres Gespür für den Umfang der eigenen Aktivitäten entwickelt hat. Sinnvoll ist es allemal auch, bevor Sie in die Phase einsteigen, Ihre Bewegungsaktivitäten zu erhöhen, das Alltagsverhalten so wie es jetzt ist, drei bis vier Tage zu dokumentieren. Auf dieser Basis sollten Sie Ihr Bewegungsverhalten dann kontinuierlich steigern, bis Sie im Schnitt 8.500 bis 12.000 Schritte pro Tag bzw. 65.000 bis 77.000 pro Woche erreichen. Übrigens, die Steigerung Ihres Bewegungsverhaltens fällt zusammen und im Vergleich mit Familienmitgliedern, Mitschülern, Freunden und Bekannten in jedem Fall immer leichter.

SKOLAMED wünscht viel Spaß bei der Nutzung des Pedometer. Sie werden sehen, dass dieser kleine Helfer ein gesundheitsbewusstes Leben aktiv unterstützt.

Zurück zum Seitenanfang Zurück zur Startseite Impressum SKOLAMED-Homepage